BIENENVÖLKER FÜR DIE STADT!

Bienen für die Innenstadt

EINES UNSERER THEMEN:

Bienenvölker für die Innenstadt!

Holen wir mehr Bienenvölker in die Stadt. Das ist »grün« gedacht, gelebt und außerdem imageträchtig für Krefeld!

Zur Sache: Wir und unsere Nachbarn nehmen in diesem Jahr kaum Bienen in den Gärten der Innenstadt wahr. Obwohl die Pestizidbelastung hier geringer ist als auf dem Land. Es wäre denkbar und fortschrittlich Bienenstöcke in die Innenstadt zu holen. Weltweit wird dies in Großstädten erfolgreich gemacht. Nachhaltigkeit ist überall Thema.

Eventuell könnte man Bienenvölker auf Flachdächern, wie z.B.: Dem Mississippi-Dampfer, Seidenweberhaus, Volksbank, Primark, etc. ansiedeln? Könnte z.B. der Imker vom Umweltzentrum bei einem solchen Vorhaben beraten und unterstützen? Vielleicht wären Produktion und Vertrieb eines »Krefelder Seidenstadthonigs« auch über Krefelds Grenzen hinaus möglich?

Ja, liebe SPD, wir wissen, dass es eine Blumenwiese für Bienen & Co. am Von-Beckerath-Platz gibt. Doch reicht das, um unsere Umwelt im Gleichgewicht zu halten?

Ein »Bündnis 90/Die Grünen Thema« ist das wohl nicht mehr? Favorisieren sie mittlerweile GRAU, das »NEUE GRÜN«? 🙂

Bestes Beispiel: Der Josef-Beuys-Platz vor dem KWM – dort werden zukünftig hübsche graue Steinplatten zur Verschönerung und Versiegelung der Innenstadtfläche liegen. Auch wenn Beuys vermutlich Sonnenblumen und Caco Bäume gepflanzt hätte. Oder gibt es bereits neue grünere Pläne?

WAS GLAUBT IHR?