01.06.2018
Dieter, leidenschaftlicher Unterstützer der Krefelder Freunde , gleichzeitig DER MANN, der die Zweitwohnungssteuer für Wohnmobile & Campingwagen in Krefeld mit Unterstützung erfolgreich abschaffte!
»Hallo liebe Krefelder Freunde und die, die es noch werden wollen,
vorab – es macht Spaß, mit den Krefeldern Freunden zusammen Politik zu machen. Mein Rat: kommt zur nächsten Stammtischrunde am 05.06.2018 im Burghof / Gietz in Fischeln und schnuppert mal hinein.
Meine Erfahrung mit Krefelds Politik: Es wird viel geredet – oftmals aber vergessen zu handeln. Die lokalpolitische Gruppe Krefelder Freunde ist da ganz anders:
Aus meiner Sicht sind wir der KÜMMERER, der sich der Sorgen und Anliegen der Bürger annimmt und zeitnah über den Fortschritt der eingeleiteten Maßnahmen informiert. Für den Bürger möchten wir LOTSE sein, der ihm den richtigen Weg durch Politik und/oder Verwaltung aufzeigt, um zum Erfolg seines Anliegen zu führen.
Die Unterstützungsarbeiten der Krefelder Freunde werden transparent für den betroffenen Bürger und die interessierte Öffentlichkeit geleistet. In den Gesprächsrunden am Stammtisch kann man Mitstreiter finden oder interessante Leute treffen, die Krefeld voranbringen möchten.
Beispiele: Ein pensionierter Stadtplaner zeigte Wege auf, Hindernisse in der Stadtverwaltung zu umschiffen. Er stellte Maßnahmen vor, die Krefelds Attraktivität steigern kann. Mit einem sehr engagierten Architekten tauschte ich mich aus, wie man eine Belebung der Innenstadt erreichen könnte. Von seinen langjährigen Erfahrungen im Umgang mit örtlicher Politik / Verwaltung kann ich als Freund und Förderer der Krefelder Freunde profitieren. Und bin gerne bereit, dieses erlangte Wissen im Rahmen anstehender Projekte an »neue Gäste« weiterzugeben.
Seit über einem Jahr versuche ich mich – nun im Rentenalter – wieder in die Krefelder Politik einzumischen. Dabei habe ich mich vor allem bei regelmäßigen Besuchen der Bezirksvertretung Ost, Besuchen diverser Rats- und Ausschusssitzungen, des Bockumer Bürgervereins und einigen lokalen Informationsveranstaltungen der politischen Ortsvereine (Bockumer Treffen – eine CDU-Veranstaltung) sachkundig gemacht. Bei den Krefelder Freunden fühle ich mich pudelwohl.«