11.07.2019
DER AUSFLUG am 10.07.2019 führte uns in den »Wilden Westen Krefelds«. 😉
Zu Gast in der BV West, erlebten wir, dass Fragen nicht zwingend auch Antworten bedeuten. Dieses Phänomen begegnet uns in BV´s nicht zum ersten Mal.
WUNDERBAR! Wir, wie auch Politiker dieser Bezirksvertretung erfuhren, dass die Presse unkompliziert und zügig Informationen aus einem Fachbereich erhalten kann. Doch wo liegt der Kommunikationsfehler zwischen Verwaltung und Politikern, wenn der gleiche Informationsfluss dort schon mal Monate braucht?
ERFREULICHES ZUR EINWOHNERFRAGESTUNDE! Direkter Austausch über Bürgerfragen ist in dieser BV möglich. Wir erlebten Politiker, die Stellung bezogen, diskutierten und/oder über themenbezogene Anfragen ihrerseits informierten. Prima, Bürgernähe so zu zeigen, und Fragen nicht einfach unkommentiert in die Verwaltung weiterzureichen! Leider ist dies nicht in allen BV´s die Regel. Wir wünschen uns mehr davon! 🙂
UNSERE ERFAHRUNG lehrt, dass BürgerInnen seeeehr viel Geduld brauchen. Um so größer unsere Überraschung darüber, dass ein Bürger, zwei Wochen nach Fragestellung eine Antwort erwartete. Vielleicht war er noch nicht mit dem Prozedere vertraut? Eine Antwort der Verwaltung wird in seinem Briefkasten landen. Möglicherweise greift sogar irgendwann die Digitalisierung und er erhält wunschgemäß eine E-Mail? Wer weiß?
Lasst euch nicht entmutigen Fragen zu stellen!
Demnächst mehr aus einer anderen Krefelder Bezirksvertretung!