BIENENVÖLKER FÜR DIE STADT II

Bienen für die Innenstadt

VERWALTUNG FINDET DEN VORSCHLAG GUT.

NUR SOLLEN SICH ANDERE DARUM KÜMMERN!

Wir haben das Anliegen in der letzten BZV Mitte am 29.07.2017 vorgetragen. Gestern erreichte uns eine Antwort. Generell steht der »Fachbereich Grünflächen« dem Thema positiv gegenüber. SUPER!

Zitat: »… sieht aber keine Möglichkeiten Bienenvölker auf städtischen oder privaten Dächern zu unterhalten oder zu pflegen!« Imkervereine sollen beratend hinzugezogen werden. Kontaktadressen sind gleich angeführt. TOLL!

Leider sind wir KEINE Angestellten der Verwaltung. Uns fehlen die Befugnisse, Besichtigungstermine mit Imkervereinen auf Krefelds Dächern zu vereinbaren, oder auszuloten, wie man weiter agieren kann.

Ist es Aufgabe einer PRIVATPERSON oder der VERWALTUNG vernünftige Lösungen zu finden und umzusetzen? Z. B. dadurch, dass Investoren zukünftiger Bauprojekte generell zu einer solchen Bewirtschaftung verpflichtet werden? In anderen Ländern ist das so! Oder schlichtweg durch Kontaktaufnahme zu den Betreibern infragekommender Gebäude?

Wenn das Vorhaben gelänge, dürfte die STADT durch Nachhaltigkeit, ökologisch wertvolles Handeln brillieren und Imagegewinn in der Region ernten. MÖCHTE SIE DAS NICHT?
Der Sprecher im Krefelder Ausschuss für Umwelt, Energie, Ver- und Entsorgung sowie Landwirtschaft, Christian Kellers, hat sich ebenfalls dem Thema angenommen. Hoffentlich kann er mehr erreichen! Wir wünschen ihm viel Erfolg!