»VERWAHRLOSTE IMMOBILIEN« IN KREFELD
»Schrotthäuser« ziehen ganze Viertel mit herunter, nicht nur in Krefeld. Gestern überschlugen sich die Meldungen, dass mittlerweile Existenzen durch beratungsresistente Eigentümer gefährdet werden.
Die »Ruinen« an der Lindenstraße standen im Fokus. Das beliebte Café Kosmopolit musste vorübergehend schließen, weil Gefahr vom Gebäude ausging. Eine Katastrophe für die Betreiberin! Glücklicherweise konnte die Stadt unterstützen!
Mehrfach haben wir in der BV Mitte nachgefragt, ob die Stadt Krefeld keine Handhabe in solchen Fällen hätte. Die Antwort: Negativ und unbefriedigend.
Nun wundert uns dies, da ein Leitfaden zum Umgang & Einsatz von Rechtsinstrumenten mit verwahrlosten Immobilien – „Schrottimmobilien“ vom Bund (2014), der den Kommunen zur Verfügung steht, existiert. Hier der Link: http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/verwahrloste_immobilien_broschuere_bf.pdf
Es werden Informationen kommuniziert und auch Fallbeispiele beschrieben. Wir folgerten, dass die Verwaltung keine Kenntnis von dem Material hat. Deshalb erwähnten wir diese gestern in der BV Mitte. Erstaunlicherweise bestätigte eine Dame der Bezirksvertretung, dass die Unterlagen bekannt seien.
Hoffen wir darauf, dass die Fachleute der Verwaltung dem Material eventuell Anregungen für den Umgang mit »Schrott-Immobilien« entnehmen und zukünftig auf Krefelder Immobilien und deren Besitzer anwenden werden.