Die »Krefelder Freunde« stellten zwei Anträge in der letzten Ratssitzung.
DENKMALSCHUTZ für die De-Greiff-Säule. Der Antrag wurde in den Kulturausschuss verwiesen. Dort ist er sicherlich bei entsprechenden Fachleuten gut aufgehoben. Schauen wir mal!
UMWELTTAG in Krefelder Grundschulen. Dem Antrag konnte nicht entsprochen werden, weil kein Einfluss auf schulische Inhalte möglich sei. Außerdem decke das Umweltzentrum erforderliche Leistung ab. Wir hätten uns gewünscht, dass ein Austausch mit dem OB Herrn Meyer erfolgt wäre und gemeinsame Ideen weiterentwickelt worden wären. Schade!
Dann schlagen wir andere Wege ein! Wir haben Vorschulen und Lehrer im Auge. Vielleicht können wir diese für unsere Vorschläge gewinnen!? Der Inhalt unseres Antrages ist unten angeführt. Vielleicht habt auch ihr Anregungen?
Der »Krefelder Freund« SIGGI LEIGRAF erhielt folgende Antworten auf seine Fragen in der Bürgerfragestunde:
VOR DEM UMBAU des KWM lag die Anzahl der zahlenden Besucher bei jährlich ca. 3000 Menschen.
NACH DEM UMBAU (im ersten Jahr) haben das KWM 20170 Kunstinteressierte besucht. Die Besucherzahlen nehmen allerdings monatlich stetig ab. Genaue Zahlen stellen wir zur Verfügung, wenn diese vorliegen.
DER BAUBEGINN des Joseph-Beuys-Platzes wird voraussichtlich im Juno 2018 erfolgen. Die Wasserfontäne auf dem Platz soll kleiner ausfallen als bisher angedacht. Von mehr »GRÜN« war nicht die Rede. Merkwürdig, denn der »Krefelder Freund« HEINZ FLADT erhielt auf diese Frage in der BV Mitte die Antwort der Verwaltung, dass der Platz »grüner« werden würde … Was ist nun richtig?
Interessant wird sein, die überarbeiteten Pläne für den Platz, die im Ausschuss im Frühjahr 2018 präsentiert werden sollen, zu sehen. Wir sind gespannt!
Generell glauben wir herausgehört zu haben, dass der Wahlkampf in der Endphase entschlossen geführt wird. Ob das den Rednern noch hilft!? 😉
WORTLAUT ANTRAG UMWELTTAG:
Sitzung des Rates der Stadt Krefeld am 19.September 2017
Einführung eines Umwelttages an Krefelder Grundschulen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Meyer,
folgenden Antrag bitte ich, auf die Tagesordnung der Ratssitzung zu nehmen und einer Beschlussfassung zuzuführen:
An Krefelds Grundschulen wird sobald wie möglich ein Umwelttag eingeführt.
Die Verwaltung konsultiert entsprechende Ausschüsse (Schul- & Umweltausschuss) und oder Personen, die in das Vorhaben einbezogen werden müssen.
Begründung:
Die Einführung eines Umwelttages an Grundschulen legt den Grundstein für unsere saubere Stadt/Umwelt. Wenn Grundschüler angeleitet durch ihre Lehrer auf Krefelds Straßen sowohl Erwachsene, wie auch Kinder sensibilisieren, Abfall nicht achtlos wegzuwerfen, lernen sie die Umwelt zu schätzen.
In der Verkehrserziehung geht man mit gutem Beispiel voran. Schüler in 30 km Zonen fordern Autofahrer zur Einhaltung des Tempos auf. Der Dialog zwischen Schüler und Autofahrer trägt zu einer differenzierten Wahrnehmung und folglich zu mehr Bewusstsein & Rücksichtnahme bei. Das Konzept sollte auf die Umwelt übertragen werden.