ES WAR UNS EIN FEST!

Aus dem Krefelder Umweltausschuss

AUS DEM UMWELTAUSSCHUSS VOM 26.09.2017

Von Sabine & Ralph Höntzsch

Es war uns ein Fest! (KEINE IRONIE!) Herr Visser nebst Team (Umwelt- & Grünflächenamt) überzeugten durch kompetente Antworten. Würden Bürger von Teilen der Verwaltung ähnliche Antworten erhalten, hätten wir eine Sorge weniger ;-).

Politiker, Verwaltung sowie beratende Mitglieder von NABU & BUND kommunizierten auf Augenhöhe, und zwar lösungsorientiert!

Alle Themen der E-Anträge vom »Krefelder Freund« Christian Kellers werden in den Ausschusssitzungen Anfang 2018 behandelt werden. (E-Anträge können vom tagenden Gremium auch als nicht bearbeitenswert abgeschmettert werden!)

Die Damen und Herren von BUND & NABU plädierten für den Antrag, Bienen in die Stadt zu holen ebenso, wie für die Begrünung von Dächern, welche die die Nutzung von Photovoltaikanlagen zusätzlich begünstigt. Sie betonten, dass in vielen Großstädten bereits beachtenswerte Erfolge mit diesem Vorgehen erzielt werden!

Und richtig, liebe SPD: Es gab tatsächlich eine Antwort der Verwaltung auf die Bürgerfrage zum Thema »Bienen in der Stadt« von Sabine Höntzsch.
Haben Sie die gelesen??? Die Verwaltung befürwortet ein solches Vorgehen! Leider sieht sie aber keine Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen & liefert der Bürgerin auch gleich Kontaktadressen zu Imkervereinigungen etc., damit diese sich darum kümmert!
(Wir berichteten im Beitrag: BIENENVÖLKER FÜR DIE STADT II.) Nun ja, Bürgerbeteiligung kann man natürlich auch so verstehen …

Schön, dass Herr Visser sich Notizen anfertigte und vielleicht doch Bewegung ins Thema bringen wird! Wir bleiben nicht nur gespannt, sondern dran!

Der verunreinigte Stöckerteich in Oppum (Beitrag: UNS STINKT´S) wird, wie auch andere Gewässer in Krefeld beobachtet und behandelt, wenn nötig. Die tote Ente ist weg. Ob auf den Grund gesunken oder anderweitig entsorgt, bleibt unklar. Auch an diesem Thema bleiben wir natürlich dran!

Übrigens: Die Presse schrieb erst nach der Erwähnung auf der »Krefelder Freunde Seite« über den Missstand, Herr Döppke!

Frau Neukirchner (CDU) dachte, dass wir den Kulturausschuss besuchen wollten. Wir versprechen: Am Kultur- & Denkmalausschuss nehmen wir ebenfalls bald teil! 🙂