WIRD KREFELD BÜRGERFREUNDLICHER?

Wird Krefeld bürgerfreundlicher?

Das ist wünschenswert! 🙂 Unser Vorschlag hierzu: Der Rat soll beschließen, dass einmal im Jahr eine Ratssitzung, bzw. eine Bezirksvertretungssitzung in jedem Krefelder Stadtteil an einem Samstag abgehalten wird.

Interessierte Berufstätige, Schüler/Jungwähler haben oftmals an einem Samstag Zeit. So erreicht man Bürger, begeistert sie für Politik, politische Ämter und die Mitgestaltung der Stadt. Optimalerweise geht der Ratstermin am Samstag mit einer Bürgerfragestunde einher. Das steigert das Bürgerinteresse bestimmt. Dann können sich die Lokalpolitiker auch richtig ins Zeug legen und für sich und die Stadt werben!

Wir spinnen noch weiter: Der besondere Samstag wird zum »Krefeld-Tag« ausgebaut. Ein Fest mit Politikern zum Anfassen! Man trifft sich, tauscht sich aus, bestaunt Projektionen (Fotos liefern Bürger oder Politik & Verwaltung) aus »Alten Zeiten« oder zu »Visionen der Zukunft«. (Danke Adelbert Tessun, für die tolle Idee mit den Fotos der engagierten Bürger!)

Was haltet ihr von der Idee?

Übrigens: Wir haben nachgefragt, warum Ratssitzungen noch nicht gestreamt werden. Denn bereits in 2015 stellten »Die Piraten« einen Antrag. Der Rat beschloss, dies umzusetzen.