Leitfaden für „sachunkundige“ Bürger

Ein interessanter LEITFADEN FÜR „SACHUNKUNDIGE BÜRGER“ wurde uns zugespielt!
Wir haben die Erlaubnis des Autors, diesen zu veröffentlichen. Er möchte jedoch nicht namentlich erwähnt werden. 

Vielleicht mögt ihr euch gemütlich mit einem Glas Rotwein in einen Lesesessel kuscheln und studieren!? Beweist Humor, lasst euch aber nicht unterkriegen! Solche Kleinigkeiten werden uns nicht davon abhalten, weiterhin eure und unsere Ideen für Krefeld zu kommunizieren.

Kommt gut durch diese schwierigen Zeiten, bleibt gesund & munter!

Den gesamten Text, denn er ist doch ein bisschen länger, findet ihr hier zum Download!

Magistratus et cives

Leitfaden für „sachunkundige“ Bürger

Aufgrund vielfacher Nachfrage habe ich hier einmal vereinfacht dargestellt wie die Dinge in der Verwaltung ablaufen, wenn Sie eine „Bürgeridee“ haben.

Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin, wenn Sie bisher Entscheidungsprozesse in einer Kommune nie in Ihrer Komplexität und Geschwindigkeit verstanden haben, sollte Ihnen die folgende kleine Geschichte helfen.

Mit diesem Leitfaden werden Sie alle Anträge, Anfragen oder sonstige Kontakte zur Verwaltung direkt an die richtige Stelle bringen.

Zusätzlich habe ich zur besseren Orientierung auch noch alle beteiligten Stellen / Fachbereiche / Ämter und sonstigen Entscheider fett unterlegt.

Nehmen wir einmal an, Sie wären ein engagierter Bürger“, der mit offenen Augen durch seine Heimatstadt geht und bereit ist, mit seinen Ideen einen Beitrag zur Entwicklung seiner Stadt zu leisten.

Dann könnte sich die folgende Geschichte ereignen:

Bei einem Spaziergang durch Ihre Innenstadt kommt ihnen spontan die Idee, einen der weniger schönen Innenstadt-Plätze umzugestalten, und Sie stellen sich sofort die Frage, wie könnte das geschehen?

Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf und ist nicht mehr aufzuhalten. Aber fangen wir vorne an:

Bei einem abendlichen Bier in Ihrer Stammkneipe sprechen Sie ihren politischen Bezirksvertreter an, der sich freut, endlich frei Haus eine Idee geliefert zu bekommen und sich flugs bei seinem Sekretariat erkundet, wo in seinem Wahlbezirk denn eigentlich dieser Platz sei?

Ebenso beauftragt er am nächsten Tag sofort den Schriftführer der Bezirksvertretung im Fachbereich Bürgerservice, den Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung setzen zu lassen, natürlich bevor die Opposition davon Wind bekommt …

Den gesamten Text findet ihr hier zum Download!