Parkraum entfällt – Straßen in der Übersicht des Radverkehrskonzeptes!

Radverkehrkonzept Krefeld

Hier die Liste der Maßnahmen für Krefelder Straßen, welche neue Radwege oder Kennzeichnungen erhalten, oder Fahrradstraßen werden sollen. Natürlich wird allerorten auch Parkraum entfallen, ebenfalls (leider nicht konkret) in der Liste enthalten.

Wir plädieren im ersten Schritt privilegiertes Anwohnerparken innerhalb der Ringe einzuführen! Gleichzeitig Quartiersgaragen zur Verfügung zu stellen! Außerdem empfehlen wir, die Verkehre (Einbahnstraßenregelung nach dem sehr gut funktionierenden Vorbild Groningens) über die Ringe zu führen, damit sie vernünftig fließen.

Aus der Übersicht pickten wir das Beispiel St.-Anton-Straße heraus. Sie soll beidseitig eingezeichnete Radwege, nur noch eine Fahrspur (je Richtung) für PKW bieten und alle Parkräume beidseitig werden entfallen. Wie stellt sich das zukünftig dar? Führen wir eventuell eine chaotische Situation herbei, wie sie durch die POP-UP-Radwege entstand? Erkennt man anhand der Situation auf Anhieb wie empfehlenswert und Sinn bringend die Verkehrsführung über unsere Stadtringe wäre? Was meint Ihr dazu?

Der gesamte Vorgang im Ratsportal, in dem jedoch die Liste fehlt, welche wir hier zur Verfügung stellen!
Es handelt sich um eine Empfehlung, wie die Verwaltung uns mitteilte.